So verwendest du Split View Multitasking auf dem iPad

Zur neuesten Version von iOS am iPad gehört eine enorme Multitasking-Funktion, die wohl nicht nur ich sehr schätze: Split-Screen. Wie der Name schon sagt, erlaubt diese Funktion den Nutzern, den Bildschirm auf dem iPad zwischen zwei Apps aufzuteilen. So laufen nun zwei Apps Seite an Seite. Die Größe der einzelnen App Panels lässt sich individuell anpassen.

Wie öffne ich die Split-Ansicht auf dem iPad?

Die Verwendung des Split-Screens auf dem iPad ist einfach, im Grunde eine Erweiterung der Slide-Over-Funktion von iOS. So funktioniert es:

  • Öffne zuerst, wie üblich, eine App auf deinem iPad, z.B. Safari.
  • Nun streichst du auf deinem iPad Bildschirm von der rechten Seite nach links. Nun öffnet sich die Seitenleiste.

 

iPad Split Screen

 

  • Wenn du eine andere App, als die schon geöffnete haben möchtest, streichst du auf der Seitenleiste von oben nach unten. Dann erscheint eine Auswahl der Apps, die du öffnen kannst.

 

iPad Split Screen

 

  • Die Größe der Split-Screens kannst du natürlich auch noch anpassen, indem du auf die vertikale Linie klickst und diese zwischen den Anwendungen verschiebst. So bekommst du die passende Bildschirmgröße für jede App.

Wie du siehst, ist es ziemlich einfach, den Split-Screen am iPad zu nutzen.

Die neue Multitasking-Split-Screen-Funktion ist nur mit dem neuesten iOS nutzbar, sowie in Verbindung der aktuellen iPad Modelle, einschließlich iPad Air 2, iPad Mini 4 und dem iPad Pro. Leider ist Split-Screen für ältere iPad Modelle nicht verfügbar, was ich sehr schade finde, denn ich denke, dass auch die älteren Modelle dieses Feature locker bewältigen könnten.

Split-Screen ist eine Funktion, ähnlich wie Slide Over oder Bild in Bild, die du am Besten selbst erkundest. Ich bin gespannt, was du alles selbst herausfinden wirst und wie du diese Funktionen für dich am Besten umsetzen und nutzen kannst.

Gianna

Journalistin mit dem Hang zu übertreiben... Ich schreibe für mein Leben gern - über Gott und die Welt - Inspirationen hab ich genug ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.