Konkurrenz für Facetime? Google veröffentlicht Duo

Nun ist es soweit. Google hat seine Videotelefonie-App „Duo“ veröffentlicht.

Google Duo funktioniert wie Facetime, aber es läuft unter Android und iOS.

Du hast nun die Möglichkeit, ganz simple mit deinen Freunden per Video zu telefonieren. Die App kommt ohne jegliche Zusatzfunktionen aus, es fehlt ein Chat und es gibt keine Filter. Außerdem sind nur 1-zu-1-Gespräche möglich.

Knock Knock: Der Anrufer wird dir schon angezeigt, bevor du annimmst

Ein einziges neues Feature hat Duo aber trotzdem noch zu bieten. „Knock Knock“ nennt es sich und zeigt dir den Anrufer schon bevor du das Videotelefonat angenommen hast. So kannst du sehen, ob es sich um einen Notfall handeln könnte oder ob die Person, z.B. von der Arbeit aus, anruft.

Nachdem du das Gespräch angenommen hast, ist es unmittelbar aktiv, d.h. ein langsamer Video- bzw. Verbindungsaufbau entfällt.

Das Feature „Knock Knock“ funktioniert aktuell aber nur auf Android-Geräten.

Momentan wird Duo weltweit ausgeräumt. Bis jetzt ist sie noch nicht im deutschen App-Store, aber ich denke, das wird sich in den nächsten Stunden oder Tagen schnell ändern.

Update: Duo ist nun auch im deutschen AppStore bereit zum Download.

Ich bin sehr gespannt auf Duo und werde es mir definitiv zu Testzwecken einmal herunterladen. Ausserdem würde mich sehr interessieren, ob ihr die App nutzen werdet und wenn ja, warum?

Meint ihr, dass Duo wirklich eine Konkurrenz für Apples Facetime darstellt?

Lasst mir einfach einen Kommentar da – ich freue mich!

Google Duo für Android:

Google Duo
Entwickler: Google Inc.
Preis: Kostenlos
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot
  • Google Duo Screenshot

 

Google Duo für iOS:

Google Duo – Videoanrufe ganz einfach
  • Google Duo – Videoanrufe ganz einfach Screenshot
  • Google Duo – Videoanrufe ganz einfach Screenshot
  • Google Duo – Videoanrufe ganz einfach Screenshot
  • Google Duo – Videoanrufe ganz einfach Screenshot

Gianna

Journalistin mit dem Hang zu übertreiben... Ich schreibe für mein Leben gern - über Gott und die Welt - Inspirationen hab ich genug ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.