Mein Leben mit Apple

App Tipp: Mit der Vorschau App auf dem Mac Bilder verkleinern

Gepostet von am 23 Mrz, 2013 in Apps für meinen Mac, Featured, Meine Apps | Keine Kommentare

App Tipp: Mit der Vorschau App auf dem Mac Bilder verkleinern

Jeder weiß, ein Foto vom iPhone oder auch der DigiCam ist riesig. Für den täglichen Gebrauch, z.B. Blogartikel sind die Auflösung bzw. die Größe des Bildes viel zu groß. Doch wie änderst du nun die Größe des Bildes?

Du brauchst dafür auf dem Mac keine große Bildbearbeitungsapp, es reicht die integrierte Vorschau App deines Macs völlig aus.

Das Bild wird folgendermaßen verkleinert:

Lade ein Bild in die Vorschau, einfach doppelt anklicken, oder mit der rechten Maustaste auf die Datei und “Öffnen mit + Vorschau” anklicken.

 

Wenn das Bild nun in der Vorschau geöffnet ist, klickst du in der Menüleiste der Vorschau App auf “Werkzeuge” und dann auf “Größenkorrektur”. Dort kannst du nun “Anpassen an: Eigene” Pixel per DropDown Menü auswählen, oder eben die Größe, die du benötigst.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, kannst du ebenfalls Breite, Höhe und Auflösung verändern. Achte aber darauf, dass du einen Haken setzt bei “Größe proportional anpassen”, denn sonst kann es passieren, dass sich dein Bild verzieht und das sieht dann nicht mehr gut aus.

Vorschau App

 

Nun klickst du auf “Ok” und dein Bild wird auf die neue Größe umgerechnet. Natürlich wird dann auch die daraus resultierende Dateigröße kleiner.

 

ACHTUNG: Solltest du dieses Bild nun speichern bzw. das Fenster der Vorschau App schließen, wird dein Original Bild überschrieben.

 

Wenn du verhindern möchtest, dass das Original überschrieben wird, legst du beispielsweise mit “Ablage – Duplizieren” erst einmal eine Kopie des Bildes an.

 

Sieh dir die Vorschau Einstellungen einfach einmal etwas genauer an, die App ist umfangreicher, als viele denken.

 

 

 

Gianna

Journalistin mit dem Hang zu übertreiben... Ich schreibe für mein Leben gern - über Gott und die Welt - Inspirationen hab ich genug ;)

Mehr Beiträge - Website

Folge mir:
TwitterFacebookGoogle Plus

Schon gelesen?

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Google+